zurückgeblieben

Das kennt ja in Wien mittlerweile jeder: "Zurückbleiben bitte!" in der U-Bahn, gesprochen von Martina Rupp. Als Wiener oder Neo-Wiener kommt man sich seltsam vor, wenn ein Spruch aus den Berliner Verkehrsbetrieben übernommen wird, der im Wienerischen nichts zu suchen hat. "Zurückbleiben" kenne ich im geistigen Sinn, und obwohl das vielleicht manche schon sind, eine Aufforderung sollte es nicht werden. Die Einsteige-Aufforderung eines U-Bahn Fahrers mit den Worten "homma's donn?" hingegen ist nicht unbedingt angebracht aber wenigstens lustig. Früher gab's noch ein geraunztes "eeeinschdeigen bidde" und dann ein unverständliches "zufärdab" oder ein klar reduziertes "ärdab" oder gar "Zumpferl ab"- das waren noch Zeiten. Wenn der Zug weg ist, ja da dann ist man an der Station - zurückgeblieben.

Keine Kommentare: